Tischdeko – Tischdekoration

Den Tisch perfekt dekorieren

Wenn man ein Fest plant, dann ist natürlich nicht nur wichtig, was es zu essen gibt oder wie das Fest ablaufen soll – auch die Tischdeko spielt mittlerweile eine sehr große Rolle. Denn sie sorgt für das entscheidende Ambiente, da die Gäste am Tisch einen Großteil der Zeit verbringen werden. Da ist es wichtig, eine gemütliche oder festliche Atmosphäre zu schaffen. In jedem Fall sollte die Tischdeko einladend auf die Gäste wirken. Wer noch Deko für Zuhause sucht, wird hier bestimmt fündig.

Beste Tischdeko Elemente aussuchen

Viel Spaß beim Stöbern und bei der Wahl Ihre neue Tischdeko für ein noch schöneres Zuhause.

Letzte Aktualisierung am 16.03.2022

Die Planung der passenden Dekoration für den Tisch

Bei der Planung zur richtigen Tischdeko gibt es also den einen oder anderen Aspekt, den man unbedingt beachten sollte, so dass die Feier rundum perfekt wird.

Wie viel Platz bietet der Tisch für die Deko?

Es ist als Erstes wichtig, dass man sich überlegt, wie viel Platz die Deko am Tisch überhaupt einnehmen sollte. Hier muss je nach Speisen, Gedeck und anderen Dingen bedacht werden, dass eventuell nicht mehr so viel Platz übrig bleibt – dafür sollte man entsprechende Deko schon vorher im Internet auswählen. Die Basis für einen gedeckten Tisch bietet die richtige Tischdecke.

Welche Stimmung soll erzeugt werden?

Die richtige Deko sorgt ganz dezent für die optimale Stimmung, darf aber nicht den Tisch unter sich „begraben“, also zu viel Platz nehmen. Je nach Anlass wird dekoriert. Eine Tafel für den Kindergeburtstag muss einen ganz anderen Eindruck erzeugen, als die Runde zur Kommunion.

Die Größe der Tischdekoration

Es ist zudem noch wichtig, dass man die Dekoelemente nicht zu groß auswählt. Sie sollten nicht die Sicht behindert, da sich die Gäste sicherlich auch mit ihrem Gegenüber unterhalten werden. Am besten ist es, man beginnt frühzeitig mit der Deko, sodass man mit Liebe die Details ausarbeiten kann. Beliebt ist eine Blumendeko auf dem Tisch kombiniert mit Kerzen.

Welche Deko-Elemente kommen zum Einsatz?

Im Idealfall wird eine Tischdeko so ausgewählt, dass der Gast sich wohl und in festliche Atmosphäre eingehüllt fühlt. Je nach Anlass werden die Farben und die Objekte der Deko ausgesucht – das können Blumen, Süßigkeiten, Girlanden oder andere Dinge sein.

Die Deko sollte nur nicht zu fremd oder außergewöhnlich für die Gäste sein – so kann man sicher sein, dass man ein stimmungsvolles Ambiente auf seiner Feier haben und die Gäste sich wohlfühlen werden.

Beliebte Dinge für die Tischdekoration

Deko Ideen für den Tisch gibt es viele, dazu gehören auf jeden Fall:

  • Blumen in passenden Blumenvasen oder als Blumenschmuck
  • Süßigkeiten, nett verpackte Schokolade oder auch Mandeln zu Anlässen wie Kommunion oder Taufe
  • Kerzen, Tischlichter, Windlichter – mit Sand zu einem Arrangement kombiniert
  • Stoffe
  • Naturelemente wie Laub, Tannenzweige, Zapfen, Blütenblätter
  • Dekoperlen, Dekosteine, Deko-Kies direkt auf dem Tisch oder in Schalen
  • Platzkarten, Menükarten, Grußkarten

Welche Farbgebung wählen?

Wichtig ist, dass die Tischdeko insgesamt harmonisch wirkt. Bei einem Kindergeburtstag darf es bunt zugehen, aber auch hier sollte man sich auf einige Grundfarben festlegen. Je nach Jahreszeit können kühle oder warme Töne für die Dekoration des Tisches gewählt werden. Naturfarben und Pastelltöne wirken dezenter, knallige Farben ziehen die Blicke auf sich und sorgen sicher für den ersten Gesprächsstoff an der Tafel.

Tisch-Deko
Tisch-Deko

Die Tafeldeko passend zum Anlass wählen

Es gibt zahlreiche Anlässe, zu denen wir uns Gäste zu einem gemeinsamen Essen einladen und dem Anlass entsprechend sollte die Tafel dann natürlich auch gedeckt sein. Dazu gibt es die verschiedensten Utensilien und Deko-Artikel.

Ist der Anlass ein sehr festlicher, wie zum Beispiel eine Taufe, Konfirmation oder eine Hochzeit, sollte natürlich auch die Tischdekoration dementsprechend festlich sein. Zu festlichen Anlässen wirkt eine klassische, weiße Tischdecke immer noch am besten.

Zudem hat sie auch noch den Vorteil, dass jede Farbkombination zu ihr passt. Es macht also nichts aus, ob das Geschirr farblich abgesetzt oder sogar komplett farblich ist – zu weiß passt einfach alles.

Gerne kommen auch Blumenarrangements, in der Regel der Jahreszeit entsprechend, bei solchen Anlässen auch auf die Tafel. Allerdings sollten die Blumen dann in farblicher Abstimmung mit den Servietten und anderen Deko-Artikel auf der Tafel stehen.

Bei weniger festlichen Anlässen, wie einem normalen Geburtstag oder auch einfach einer Einladung ohne bestimmten Anlass, macht es den meisten – vor allem Frauen – trotzdem Freude, den Esstisch nett einzudecken.

Tischdeko Varianten

  • Dekoration für den Tisch – Variationen auf einem Blick:
Scroll to Top